Osteochondrose der Wirbelsäule: Prävention und wirksame Behandlungsmethoden.

Osteochondrose der Wirbelsäule

Osteochondrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die durch eine degenerativ-dystrophische Schädigung der Bandscheiben, Wirbelkörper und Bänder gekennzeichnet ist.

Die Osteochondrose der Wirbelsäule verläuft chronisch fortschreitend. Die Krankheit manifestiert sich lange Zeit nicht und Symptome treten erst auf, wenn Komplikationen auftreten.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation leiden 40 bis 80 % der Weltbevölkerung an Osteochondrose.

Unter den Patienten überwiegen Menschen über 30 Jahre. In letzter Zeit gibt es jedoch einen Trend zur Verjüngung der Osteochondrose. Osteochondrose steht hinsichtlich der Behinderung der Patienten an erster Stelle unter den Wirbelsäulenerkrankungen.

Kurze Anatomie der Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule erfüllt die Hauptfunktionen: Rückenmarkskanal, Stütz- und Bewegungsfunktion, außerdem verbindet sie Kopf, Schultern und Beckengürtel.

menschliche Säule

Die strukturelle Einheit der Wirbelsäule ist ein Wirbel.

Die 24 Wirbel sind durch Bandscheiben miteinander verbunden, die als Stoßdämpfer des Körpers dienen.

Die Wirbelsäule ist in fünf Abschnitte unterteilt: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein.

Die normale Form der Wirbelsäule ist S-förmig.

Diese Konfiguration des Organs ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung des Gewichts und der Körperbelastung.



Strukturelle und funktionelle Elemente der Wirbelsäule.

Ein Wirbel ist eine Knochenformation, die aus einem Körper, einem Bogen und Fortsätzen besteht.

Die Hauptlast fällt auf den Wirbelkörper, er ist also sein massivster Teil.

Wichtig! Die Bögen benachbarter Wirbel bilden den Wirbelkanal, das Rückenmarksgefäß, Blutgefäße, Spinalnervenwurzeln und Fettgewebe.

Bänder Die Wirbelsäule wird durch das hintere Längsband dargestellt, das die Wirbel entlang der hinteren Oberfläche verbindet, und das gelbe Band, dessen Hauptzweck darin besteht, die Wirbelbögen zu verbinden.

Wirbelprozesse. Der Wirbel hat 7 Fortsätze, die vom Bogen ausgehen: den Dornfortsatz, zwei Quergelenkfortsätze, zwei obere und zwei untere. An den Dornfortsätzen sind die Bänder und Muskeln der Wirbelsäule befestigt. Andere Prozesse bilden die Zwischenwirbelgelenke der Wirbelsäule.

Elemente der Wirbelsäule.

Bandscheibe Es handelt sich um eine scheibenförmige Platte, die aus einer Knorpelplatte, einem Anulus fibrosus und einem Nucleus pulposus besteht. Die Bandscheibe verbindet benachbarte Wirbel und sorgt so für Beweglichkeit und Stabilität der Wirbelsäule.

Zwischenwirbelgelenke Gebildet durch die Fortsätze zweier benachbarter Wirbel. Die Hauptfunktion der Zwischenwirbelgelenke besteht darin, die Wirbel relativ zueinander zu bewegen und der Wirbelsäule Flexibilität zu verleihen.

Foramina intervertebrale Sie befinden sich an den Seiten der Wirbelsäule und werden von den Gelenkfortsätzen, Körpern und Stielen der angrenzenden Wirbel gebildet. Die Wurzeln der Spinalnerven treten durch die Foramina intervertebrale aus und Blutgefäße treten ein.

Rückenmark - Dies ist ein Abschnitt des Zentralnervensystems, der aus Nervenfasern besteht. Das Rückenmark besteht aus drei Membranen: weich, spinnenförmig und hart. Die spinale Dura mater besteht aus zwei Blättern, die den Duralsack verbinden und bilden, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.

Wurzeln des Spinalnervs - Sie leiten Nervenimpulse vom Rückenmark zu den inneren Organen und umgekehrt. Jede Spinalnervenwurzel weist in ihrer Struktur vegetative, sensorische und Nervenfasern auf.

Paravertebrale Muskeln - Dies sind die Muskeln der Wirbelsäule, die sie stützen und für Neigungen und Drehungen des Körpers sorgen.

Die Funktionseinheit der Säule ist Bewegungssegment der Wirbelsäule, der aus zwei benachbarten Wirbeln, einer Bandscheibe, Bändern und Muskeln besteht.

Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der spinalen Osteochondrose.

Im Laufe der Entwicklung geht die Osteochondrose vorüber. vier Stufen:

Erstes Stadium der Osteochondrose.
  1. Erste Stufe.Pathologische Veränderungen reichen nicht über die Grenzen der Bandscheibe hinaus. Der Nucleus Pulposus trocknet aus, wodurch die Höhe der Bandscheibe abnimmt. Der Anulus fibrosus kann der Belastung nicht standhalten: Er reißt und bricht.
  2. Zweite Stufe. Aufgrund einer Abnahme der Höhe der Bandscheiben kommt es zu einem Durchhängen der Bänder und Muskeln der Wirbelsäule, was zu einer Instabilität des Bewegungssegments der Wirbelsäule führt. Die Wirbel können relativ zueinander gleiten und sich bewegen. In diesem Fall entsteht eine Spondylolisthesis.
  3. Dritte Stufe. Die Krankheit schreitet voran. Es kommt zu Bandscheibenvorwölbungen und Arthrosen der Zwischenwirbelgelenke sowie der Freiflächengelenke.
  4. Vierte Stufe. In diesem Stadium werden Anpassungsreaktionen in Form von Knochenwachstum der Wirbelkörper (Osteophyten) aktiviert. Somit versucht der Körper, eine übermäßige Beweglichkeit der Wirbel einzuschränken. Osteophyten schädigen mit ihren scharfen Kanten die Wurzeln der Spinalnerven. Es bildet sich eine fibröse Ankylose der Bandscheiben und Gelenke und die Wirbelsäule wird bewegungsunfähig. Das Ankylosestadium ist durch das Verschwinden der Schmerzen gekennzeichnet.

Was führt zu Osteochondrose?

Osteochondrose des Rückens Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung, bei der es unmöglich ist, eine spezifische Ursache zu identifizieren.

Die Grundlage der Osteochondrose ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe der Wirbelsäule, die durch eine falsche Lastverteilung auf die Wirbelsäule entstehen kann.

Eine Krümmung der Wirbelsäule führt zu Osteochondrose

Zu den Faktoren, die zur Entstehung einer Osteochondrose beitragen, gehören:

  • falsch geformte Körperhaltung im Kindesalter (Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose, krummes Sitzen);
  • Schwäche der Rückenmuskulatur (inkompetente Muskelkorsetts der Wirbelsäule);
  • längere Zeit in einer Position bleiben (am Computer arbeiten, im Büro arbeiten, basteln);
  • unsachgemäßes Gewichtheben;
  • körperliche Inaktivität und sitzender Lebensstil;
  • Stoffwechselpathologie, insbesondere Mangel an Kalzium, Phosphor, Kalzium, Vitaminen, Magnesium, Zink;
  • genetische Veranlagung für Osteochondrose;
  • Infektionskrankheiten;
  • häufige Unterkühlung des Körpers;
  • chronischer Stress;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Gewichtheben;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.

Symptome einer Osteochondrose

Eine chronische Osteochondrose kann sich mit verschiedenen Symptomen äußern. Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung, dem Grad der Schädigung der Wirbelsäule und dem Vorliegen von Komplikationen ab.

Klinisch manifestiert sich die Krankheit, wenn der degenerativ-dystrophische Prozess bereits den hinteren Teil des Anulus fibrosus und das hintere Längsband erreicht hat, diese dann gereizt werden, die Wurzeln der Spinalnerven einklemmen und die Weiterleitung von Nervenimpulsen durch sie gestört wird.

Gleichzeitig kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks und der Blutgefäße, die sich in Reflex- und Kompressionssyndromen äußert.

Wichtig! Das Schmerzsyndrom bei Osteochondrose entsteht durch das Einklemmen der Wurzeln der Spinalnerven in den Foramina intervertebralis durch Osteophyten, verkrampfte Muskeln und verlagerte Wirbel.

Osteochondrose imitiert mit ihren Symptomen oft ein akutes Koronarsyndrom, eine Pleuritis, eine akute Pankreatitis, eine Leber- und Nierenkolik, eine akute Blinddarmentzündung und eine Adnexitis.

Daher ist es wichtig, eine gründliche Differenzialdiagnose der Erkrankung durchzuführen, um lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.

Am häufigsten Symptome einer Osteochondrose:

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein Symptom einer Osteochondrose.
  • Schmerzen im Nacken, unteren Rücken, Brustwirbelsäule, die schmerzhaft, pochend oder in Form eines Hexenschusses auftreten kann. Der Schmerz strahlt in den Kopf, die oberen und unteren Extremitäten, die Schulterblätter, das Herz und den Magen aus. Das Schmerzsyndrom nimmt nach körperlicher Aktivität, Niesen, Lachen, Husten oder längerem Verharren in derselben Position zu;
  • Sinnesstörung verschiedene Körperteile auf der Ebene der Innervation des eingeklemmten Nervs;
  • Krampf Muskeln des Nackens, des Rückens, der oberen und unteren Extremitäten;
  • Migräne-Typ Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in den Gelenken der Extremitäten;
  • erhöhte Müdigkeit von körperlicher und geistiger Arbeit;
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit mit einer scharfen Kopfdrehung (Vertebralarteriensyndrom);
  • Sehbehinderung (Schwimmer vor den Augen oder farbige Flecken);
  • verminderte Hörschärfe, Tinnitus;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Schmerz entlang der Interkostalräume;
  • verminderte Blutversorgung obere und untere Extremitäten, was sich durch Kälte der Haut äußert;
  • Parästhesie – Kribbeln, Kribbeln und Brennen in der Wirbelsäule;
  • trockene Haut;
  • Schwitzstörung;
  • Harnstörung (Dysurie, Enuresis);
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz.

Eine frühzeitige Diagnose einer Osteochondrose wird ihre Behandlung erheblich erleichtern.

Methoden zur Diagnose von Osteochondrose.

Ein Neuropathologe diagnostiziert Osteochondrose. Bei Bedarf können Patienten zur Konsultation an einen Kardiologen, Gastroenterologen, Orthopäden, Chirurgen und andere überwiesen werden.

Im Gespräch muss genau geklärt werden, um welche Art der Beschwerden es sich handelt, wann sie aufgetreten sind und womit der Patient sie in Verbindung bringt. Überprüfen Sie unbedingt die Krankengeschichte und den Beruf des Patienten und prüfen Sie, ob nahe Verwandte an Osteochondrose leiden.

Ein Neuropathologe diagnostiziert Osteochondrose.

Labortests sind in diesem Fall nicht aussagekräftig. Bei der Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung können Sie auf den Gehalt an Kalzium, Phosphor und anderen Spurenelementen achten.

Den Hauptplatz bei der Diagnose der Osteochondrose nehmen instrumentelle Methoden wie Röntgen der Wirbelsäule, Computertomographie und Magnetresonanztomographie ein.

Die radiologische Untersuchung der Wirbelsäule ist die einfachste, zugänglichste und sehr aussagekräftige Methode zur Diagnose einer Osteochondrose.

Die obligatorische Röntgenaufnahme wird in direkter und seitlicher Projektion des gewünschten Teils der Wirbelsäule durchgeführt. Osteochondrose ist gekennzeichnet durch: verringerte Höhe der Bandscheiben, Vorhandensein von Osteophyten, Osteoporose und Wirbelsäulendeformität.

Myelographie - Hierbei handelt es sich um eine radiologische Untersuchung der Wirbelsäule mit Einbringung eines Kontrastmittels in den Wirbelkanal. Diese Methode ist gefährlich, da allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel auftreten können.

Myelographie zur Diagnose von Osteochondrose und Zwischenwirbelhernien.

Mit der Myelographie können wir die innere Struktur des Wirbelkanals untersuchen. Die Methode ist wertvoll bei der Diagnose von Schmorl-Hernien (Zwischenwirbelhernien).

Computer- und Kernspintomographie. – das sind moderne Diagnoseverfahren, die die Weichteile und Knochen der Wirbelsäule Schicht für Schicht sichtbar machen.

Diese Methoden sind teuer und werden daher in schweren Fällen eingesetzt, insbesondere zur Differenzialdiagnose von Osteochondrose und Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.

Da sich Osteochondrose häufig als Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Rippenfells, des Magens, des Darms, der Nieren und der Leber tarnt, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich.

Zu diesem Zweck kann dem Patienten ein Elektrokardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und der inneren Organe, eine Blutuntersuchung auf Troponine, eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Elektroenzephalographie und andere verschrieben werden.

Behandlungsmethoden für Osteochondrose.

Die Behandlung von Osteochondrose kann sein konservativ und chirurgisch.

Wichtig! Dabei kommen zunächst umfassende konservative Methoden zum Einsatz und nur im Extremfall wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Überlegen wir, wie Osteochondrose richtig behandelt werden kann. k konservativ Behandlungsmethoden für Osteochondrose können aufgeführt werden:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • manuelle Therapie;
  • Massage;
  • Akupunktur.

Pharmakologische Behandlung Osteochondrose zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Muskeln zu entspannen, Schwellungen von Nerven und Muskeln zu lindern, die Durchblutung und Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verbessern. Hierzu werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren, zu denen Bestandteile des Knorpelgewebes gehören. Diese Medikamente schützen den Knorpel der Wirbel und Bandscheiben vor den negativen Auswirkungen verschiedener Faktoren;
  • Diuretikadie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und Schwellungen der Wurzeln der Spinalnerven und der paravertebralen Muskeln lindern;
  • Muskelrelaxantien verkrampfte Muskeln entspannen;
  • Drogen, Verbesserung des Stoffwechsels und der Mikrozirkulation im Wirbelsäulengewebe (Vitamine B1, B6, B12, C, A und E);
  • Kalziumpräparate;
  • hormonelle Medikamente, die verschrieben werden, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind.

therapeutische Übung – Hierbei handelt es sich um dosierte körperliche Aktivitäten, die sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz zur Behandlung und Vorbeugung von Osteochondrose durchgeführt werden können.

Therapeutische Übungen bei Osteochondrose.

Es gibt viele Übungssätze gegen Osteochondrose. Die Verschreibung einer Bewegungstherapie und die Überwachung ihrer Durchführung erfolgt durch einen qualifizierten Spezialisten – einen Physiotherapeuten.

Dank einer richtig gewählten Bewegungstherapie ist es möglich, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit und Durchblutung der Wirbelsäule zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Physiotherapeutische Behandlung Osteochondrose wird in speziellen Physiotherapieabteilungen von Krankenhäusern, Sanatorien und Apotheken von einem Physiotherapeuten durchgeführt.

Zu den physiotherapeutischen Methoden gehören: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Schlammtherapie, Balneotherapie, UV-Bestrahlung des betroffenen Teils der Wirbelsäule, Vibrationsbehandlung und andere.

manuelle Therapie – Dies ist ein dosierter manueller Einfluss auf die Wirbelsäule, um ihre Beweglichkeit wiederherzustellen und die Verschiebung der Wirbel und Bandscheiben zu beseitigen.

Manuelle Therapie zur Behandlung von Osteochondrose.

Die manuelle Therapie sollte nur von einem qualifizierten Chiropraktiker durchgeführt werden.

Massage und Selbstmassage Bei Osteochondrose wird es durchgeführt, um Muskelkrämpfe zu lindern, die Mikrozirkulation im paravertebralen Gewebe zu verbessern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen.

Akupunktur ist eine Methode zur Behandlung von Osteochondrose, bei der feine Nadeln in aktive Punkte injiziert werden.

Unter dem Einfluss von Nadeln im Körper steigt der Spiegel körpereigener Opiate und Cortisol, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.

Prävention von Osteochondrose

Um Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihre Wirbelsäule bis ins hohe Alter beweglich zu halten, befolgen Sie mehrere Grundsätze zur Vorbeugung von Osteochondrose:

  • Achte auf deine Haltung – Halten Sie Ihren Rücken immer gerade, beugen Sie sich nicht;
  • wählen richtige Haltung schlafen;
  • richtig am Tisch sitzen (entspannte Schultern, gerader Rücken, Möbel sollten sich Ihrer Körpergröße anpassen);
  • Versuchen Sie es bei längerem Aufenthalt in einer Position (Arbeiten im Büro, am Computer, Basteln) alle 1-1,5 Stunden etwas körperliche Bewegung machen, Selbstmassage des Rückens oder einfach aufstehen und gehen;
  • Verteilen Sie die Last richtig in der Wirbelsäule beim Heben und Tragen verschiedener Gewichte;
  • orthopädische Schuhe tragen;
  • gesunder Schlaf auf einer flachen, harten bis mittelharten Matratze. Es ist besser, eine orthopädische Matratze und ein orthopädisches Kissen zu kaufen.

Osteochondrose der Wirbelsäule Es handelt sich um eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die leider nicht geheilt werden kann. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von ihrer Pünktlichkeit ab.

Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, um Ihren Zustand nicht zu verschlechtern. Bei den ersten Anzeichen einer Osteochondrose wenden Sie sich an einen Neurologen.